icon
Hans-Jörg Koch (Hennes64)
Hallo, meine Frage zum Unterfahrschutz,muss das Metall sein oder geht auch flexibles Polyethylen?
Kann ich passgenau für mein Fahrzeug kaufen. Deshalb!

Vielen Dank für Antworten
Gruß Hans-Jörg
22.02.2017 21:44
MichelBo
Von: Leipzig
Hallo Hans-Jörg,

ich denke das Geld für den PE-Unterfahrschutz kannst du dir schenken. Das hilft bei Steinen etc. kein bisschen. Bei der Infoveranstaltung in DD wurde geraten den Unterfahrschutz aus 2-3mm starken Stahlblech zu machen (alternativ natürlich Alu wenn man das nötige Kleingeld hat). Irgendjemand dachte wohl auch mal ein Unterfahrschutz aus Holz wäre eine gute Idee - wars aber nicht.

Wir haben uns eins aus 3mm Stahlblech gebaut und das Teil wiegt 35kg und ist schweinemäßig stabil. Da kannste das Auto drauf abstellen und das passiert ja im Prinzip auch wenn man über einen Stein fährt. 2mm würden mit 1-2 Streben bestimmt auch locker reichen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Unterfahrschutz basteln
Michel
25.02.2017 16:24
Lieber Michel,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich an Deinen Rat halten! :)

Gruß HJ (Team "Wüste Paddler", Nov. 17`
25.02.2017 17:39
MichelBo
Hallo Hans-Jörg,
nach einem halben Tag schrauben muss ich kurz mal angeben B)

Über die 3mm Blechdicke bin ich inzwischen ganz froh.
[Zuletzt bearbeitet MichelBo, 27.02.2017 21:00]
27.02.2017 20:33
Oh,cool! Das ist kein "angeben" sondern gehört für mich in die Kategorie "hm,lernen"! Wobei es mich verwundert! Du bist bereits gefahren und bereitest nicht neu vor? Für wann? Gruß HJ
08.03.2017 01:02
xoxx
Von: Graz, Österreich
Bei unserem Startermin 2011 hatte ein Team einen Unterfahrschutz aus Holz montiert, der bei einem Bodenkontakt die Ölwanne komplett eingedrückt hatte. Ich würde also von solchen Experimenten abraten.
Man kann sich in Dakhla auch etwas vor Ort anbauen lassen, was zwar besser als nichts ist, aber je nach Fahrzeug auch nicht wirklich eine "gute" Lösung ist. Wir haben ein paar sehr professionelle Varianten gesehen (ähnlich der von MichelBo), die in der Praxis wirklich gut funktioniert haben. Um in der Wüste aufzusetzen braucht es nicht viel und man kann das auch nicht immer durch umsichtige Fahrweise verhindern. Wir sind mit dem Range Rover zwei Mal abgehoben und haben eine Batteriehalterung eingebüßt, weil ein angewehter Sandhügel mal nicht weich sondern hart wie Beton war.
Was man aber auch nicht vernachlässigen sollte sind die Spritleitungen unter dem Fahrzeug. Wir hatten drei Mercedes, die damit Probleme hatten. In der Wüste liegen jede Menge Steine herum, denen nicht immer rechtzeitig ausgewichen werden kann. Hat man unter dem Auto offen geführte Spritleitungen kann man zumintest etwas Bremsleitungsmaterial mitnehmen oder versuchen, besonders exponierte Stellen abzusichern.
08.03.2017 10:15
Ich habe ja jetzt bald etwas vernünftiges! Glaube ich!:) Aus Metall und passgenau! :rolleyes:
08.03.2017 15:30
MichelBo
Hallo Hans-Jörg,
wir sind gerade aus Gambia zurück gekommen und waren heilfroh über unseren vernünftigen Unterfahrschutz. Das Bild mit dem Unterfahrschutz habe ich im Februar kurz vor der Abreise gemacht.

Wenn ich mich recht entsinne gab es keinen Unterfahrschutz aus Dakhla der nicht während der Wüstenetappe früher oder später das Zeitliche gesegnet hat. Die Kosten lagen bei circa 50€ aber was man da teilweise gesehen hat... gruselig. Da wurde auf den labbrigen Kühlerträger irgendwelche Gewindestangen angeschweißt die dann das Unterbodenblech halten sollen. Im Zweifel drückts dir beim Aufsitzen den Kühler ein und das wars dann (vorerst). Einzige Möglichkeit da was halbwegs vernünftiges hinzukriegen ist sich daneben zu stellen und zu sagen, was sie wo anschweißen sollen.
Die Transporter hatten zum Teil gar keinen Unterfahrschutz. Die sind ja eh schon relativ hoch.

Zum Thema Spritleitung:
Die Teams von Ralphs Werkstatt haben bei deren Autos einfach Bleche genommen und die mit selbstschneidenden Schrauben über die Spritleitung geschraubt. Das geht denke ich recht schnell, ist günstig und erfüllt seinen Zweck. Hängt halt vom Fahrzeug ab ob mans braucht oder nicht.

Wenn du jetzt ein passgenaues Metall hast dann ist doch alles super! :) Nimm dein Auto am besten mal auf die Hebebühne und schau dir von unten nochmal alles an. Wenn die Spritleitung in den Ecken vom Längsträger versteckt liegt würde ich glaube ich nichts machen. Ist halt auch eine Zeit- und Geldfrage.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!
Michel
05.04.2017 15:52
Hallo Michel,
vielen Dank für Deine Ratschläge. Das Thema Unterfahrschutz hat sich nun erledigt, habe letzte Woche unseren bekommen, ist passgenau und soweit ich das als Laie beurteilen kann ist das "was vernünftiges". Um die Spritleitung kümmer ich mich dann noch. Danke auch für den Hinweis! LG HJ (Und wenn ich jetzt begreife würde "wie" man hier ein Foto reinbekommt, hätte ich von dem Untterfahrschutz auch eins gepostet) :-(
18.04.2017 11:17
icon